Seitenpfad:

„Es weht ein frischer Wind durch unser Unternehmen“

Simon Reimer

06.01.2014

Mit reimer logistics hat eine neue Zeitrechnung in dem Traditionsunternehmen begonnen. Welche Strategie steckt hinter der Neuausrichtung? Ein Gespräch mit Simon Reimer über die Ziele der Umfirmierung, neue Kunden und Beratung, die ihren Preis wert ist.

Warum ist aus BWG Reimer jetzt reimer logistics geworden?
Wir haben umfirmiert, weil sich unser Unternehmen über drei Generationen grundlegend verändert hat. Im internationalen Logistikgeschäft hat die Bezeichnung „Bremer-Warenverteilungsgesellschaft“ keine Berechtigung mehr. Es war an der Zeit, sich neu zu positionieren und eine zukunftsfähige Marktausrichtung zu entwickeln.

Wie ist es zum Namen reimer logistics gekommen?
Herkunft ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Der Familienname, der weiterhin Bestandteil der Firmierung ist, unterstreicht nach wie vor die unverwechselbare Persönlichkeit unseres Hauses; und er macht zugleich deutlich: Hallo, lieber Kunde, bei uns bist Du keine Nummer, sondern ein wichtiger Auftraggeber, um den wir uns individuell kümmern. Der Firmenname ist selbsterklärend, international verständlich, unverwechselbar. Er macht klar: Wir liefern Logistik.
Welche Veränderungen sind mit der Umfirmierung verbunden?
In unserem Unternehmen hat eine neue Zeitrechnung begonnen, die sich nach außen durch ein neues Erscheinungsbild präsentiert. Das Logo ist von Werbeexperten zu einem Markenzeichen entwickelt worden, das sehr plakativ ist und unseren Auftritt einzigartig macht. Mit der Umfirmierung haben wir gleichzeitig unser Leistungsangebot strategisch auf die 3 C´s von reimer logistics hin ausgerichtet: Consulting, Contract und Cargo. In diesen Bereichen bieten wir „Just Full Service“, wie es unser neuer Firmenslogan auf den Punkt bringt.

Consulting? Wird reimer logistics jetzt zum Berater?
Berater waren wir eigentlich schon immer. Schließlich setzen innovative Logistiklösungen jede Menge Wissen und Können voraus, das bei reimer logistics vorhanden ist.
Warum sollten wir dieses Know-how also nicht potenziellen Kunden zur Verfügung stellen, die nach neuen Konzepten für ihre Logistik suchen? Außerdem ist Logistik deutlich komplexer und damit beratungsintensiver geworden. Mit reimer logistics haben Kunden den Vorteil, dass sie einen Berater gewinnen, der Logistiker ist. Übrigens haben wir seit Jahresanfang einen weiteren Beratungsauftrag für einen international bekanntes Markenartikelunternehmen im Haus.
Gute Beratung ist teuer. Auf der anderen Seite sind Logistikkunden häufig preissensibel. Wie passt das zusammen?
Wir wollen preiswert sein. Das bedeutet, dass wir unseren Preis wert sind. So erhalten Kunden von uns durchweg Leistungen, die einen außergewöhnlichen Mehrwert besitzen. Kunden wissen, dass sie mit uns weiterkommen, dass wir ihnen nützen und sie sich auf uns verlassen können. Warum das so ist? Weil hinter jeder Leistung, die wir bei reimer logistics untereinander und für unsere Kunden erbringen, ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Wertschätzung steckt. Deshalb setzen wir beispielsweise auch in der Preisfindung für Transporte nicht auf die billigste Lösung, sondern die beste. Das ist die durch persönliches Engagement von uns begleitete.
Kommen wir zum zweiten „C“, das für Contract steht; welche Bedeutung hat der Bereich für reimer logistics?
Kontraktlogistik ist unser Kerngeschäft. Es setzt langfristige Partnerschaften voraus, bei denen es zählt, sich in jeder Situation blind auf den anderen verlassen zu können. Für nicht wenige Kunden sind wir seit mehr als drei Jahrzehnten Kontraktlogistikpartner. Das zweite C steht aber noch für etwas anderes – unseren Anspruch an moderne Logistik: So haben wir uns innerhalb der letzten Jahren zu einem Spezialisten für Branchenlösungen in hoch anspruchvollen Bereichen wie der Medizintechnik, in der Pharmaindustrie, der Chemie, Maschinenbau oder Automobillogistik entwickelt. In Verbindung mit modernen IT-Lösungen und unserem europaweiten Netzwerk gehören wir heute zu den Top-Kontraktlogistikern in Deutschland. Die Wachstumsdynamik der reimer Kontraktlogistik macht sich an dem kontinuierlichen Ausbau unserer Standorte und Lagerflächen fest.

...und Cargo?
Transport muss sich rechnen. Deshalb konzentrieren wir uns im Bereich speditioneller Dienstleistungen besonders auf qualitativ hochwertige Cargo-Produkte wie die Zustellung zu festen Zeitoptionen (8, 10 oder 12 Uhr), Overnight-Zustellungen oder Sonderfahrten. Was uns auszeichnet, ist auch hier unser umfassender Service: Kunden erhalten von uns alle sendungsbegleitenden Services wie z.B. die Zollabwicklung aus einer Hand.

Welche Ideen und Ziele sind mit der Veränderung verbunden?
Unser Unternehmen leistet heute weit mehr als es im Grundverständnis einer internationalen Spedition liegt, die im vergangenen Jahrhundert als Warenverteilungsgesellschaft gestartet ist. Nur wenige Kunden suchen heute ausschließlich die reine Transportleistung. Das Geschäft dreht sich zunehmend um das Management komplexer Logistikprozesse, die es Herstellern oder dem Handel erlauben, beispielsweise Produkte in unzähligen Varianten und über unterschiedliche Vertriebskanäle erfolgreich vermarkten zu können. reimer logistics ist Wegbereiter für Kundenwünsche, die in alle Richtungen gehen. Das macht unser neuer Auftritt deutlich.

Hat dieser Schritt auch Auswirkungen auf das Partnernetz von reimer logistics?
Ja. Wir werden bis Ende Januar unser Partnernetzwerk konsolidieren, dies bedeutet, dass wir uns von Partnern trennen, die nicht zum Kernnetzwerk von reimer logistics gehören. Ziel dieses Schrittes ist es, Kräfte zu bündeln, um sich besser auf wachsende Kundenbedürfnisse im Bereich Logistikberatung, Kontrakt- und Mehrwertlogistik konzentrieren zu können.

Welche Auswirkungen hat die Neuausrichtung von reimer logistics auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens?
Es werden neue Arbeitsplätze im gewerblichen und auch im kaufmännischen Bereich entstehen, die eine hohe Mitarbeiterqualifizierung und hohes Engagement voraussetzen. Deshalb werden wir weiterhin stark in Aus- und Weiterbildung investieren und zusätzliche Förderangebote entwickeln. Eine Auswirkung ist schon jetzt spürbar: Es weht ein frischer Wind durch unser Unternehmen; wir haben einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Zukunft von reimer logistics gemacht.

Danke für das Gespräch, Herr Reimer.

Das Interview führte der Fachjournalist Reinhard Pfeiffer von 3F Kommunikation.
 
 
 
x